Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung im Rahmen des Reeperbahn Festivals wurde der vor zwei Jahren neu gewählte Vorstand für zwei weitere Jahre einstimmig bestätigt und wiedergwählt.
Im offenen Teil der Mitgliederversammlung gab es dann ein interessantes Update zu META in Sachen Instagram, Threads und WhatsApp von META Creator Manager Daniel Kramer, der zu Neuentwicklungen und Tools für Künstler:innen und Managements berichtete.
Im Anschluss stellte sich das neueste Fördermitglied des IMUC vor: das Unternehmen Spreadshop in Person von Thomas Mueller, Head of Acquisition Marketing & Partnerships. Er stellte anschaulich dar, wie sich die Art und Weise wie Merchandise produziert und online vertrieben wird, ändern muss und sprach über die Frage nach dem Point of Sale, Print-On-Demand als Chance und welche Innovationsthemen er im Artist-Merch für wirklich sinnvoll erachtet.
Zum Abschluss gab es ein Gespräch zum Thema Controlling & Abrechnung im Musikbereich. Immer mehr Künstler:innen veröffentlichen ohne große Labels, Nebenrechte werden damit immer wichtiger als Einnahmequelle. Das Gespräch führte IMUC-Vorstand Patrick Oginski mit dem im Music and Rights Management bestens vertrauten Philipp Niklas von Fett Music.
Am Nachmittag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein zur alljährlichen IMUC Reception in Kooperation mit der MusikWoche auf das Feuerschiff Hamburg.
Danke an alle, die dabei waren!
Der IMUC-Vorstand auf dem Foto von links nach rechts:
Tina Krug, Malte Lackmann, Tessy Schulz, Kleopatra Tuemmler, Patrick Oginski, Wenderlich Ulf. Auf dem Foto fehlt: Timo Holstein.
Kommentare