Mitgliederversammlung im Rahmen des RBF 2025 mit spannenden Panels
- info912908
- 18. Sept. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Die diesjährige IMUC-Mitgliederversammlung fand im ARCOTEL Onyx auf der Reeperbahn statt. Mit einer Vielzahl an Themen und hochkarätigen Speakern bot die Veranstaltung sowohl ordentlichen als auch Fördermitgliedern wertvolle Einblicke und Diskussionen.
Der erste Teil der Versammlung begann mit der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung. Es folgten die Vorstellung der Neumitglieder 2025 und ein kurzer Lagebericht des Vorstands. Hier sind die Vielzahl an Neumitgliedern hervorzuheben, die den Kurs des Vorstands, gesund zu wachsen und sich zu erneuern, bestätigen. Zudem wurde über die Artist Management School im Rahmen der Hamburg Music Business School berichtet, die erstmals in Kooperation aus IMUC und Hamburg Music stattgefunden hat und als voller Erfolg bewertet wird, sodass diese fortgeführt werden soll. Auch international ist der IMUC bestens vernetzt als Teil des EMMA mit Themen wie Withholding Taxes, Fairshare oder Stärkung des europäischen Netzwerkes. Aktuelle Anliegen und Themen der Mitglieder rundeten diesen Teil ab.
Nach dem Mitgliederteil öffnete sich die Versammlung auch für Fördermitglieder. In zwei spannenden Panels wurden die Themen "Controlling & Abrechnung 2025" behandelt. Experten wie Marie-Lisa Wetter (GEMA), Alex Warnke (PRO Agency) und Philipp Niklas (Fett Music) brachten die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Entwicklungen im Bereich Urheberrecht und Leistungsschutzrecht.
Das abschließende Panel "Quo Vadis Promo 2025" beleuchtete die Zukunft von Promotion-Kampagnen. Britta Ostermann (The Box Management), Sebastian Król (Backseat PR), Franziska Hohmann (Five Diamonds PR) und Steffen Geldner (BERMVDA) diskutierten unter der Moderation von Patrick Oginski über die Relevanz von TV-Promo, die Notwendigkeit von TikTok-Accounts und die Rolle von Promotern in der heutigen Zeit.
Vorstandsvorsitzender Patrick Oginski zur aktuellen Entwicklung des Verbands: „Wir sind auf einem guten Weg, erneuern und entwickeln uns in gutem Tempo, was sich in Anzahl und Qualität der Neumitglieder widerspiegelt, die zunehmend auch jünger sind. Zudem steigt der Anteil an weiblichen Mitgliedern.“


Panel 2 „Quo vadis PR“ von links: Franziska Hohmann (Five Diamonds PR), Steffen Geldner (BERMVDA), Britta Ostermann (The Box Management), Patrick Oginski (IMUC-Vorstand), Sebastian Król (Backseat PR)

