Jahrestagung 2026 auf Usedom
- vor 3 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Was für ein inspirierendes Wochenende auf Usedom!
Das IMUC-Jahrestreffen 2026 brachte Manager:innen aus Musik und Spoken Word, Consultants, Kreative und Branchenexpert:innen zusammen — mit intensiven Einblicken, starken Diskussionen und vielen neuen Impulsen.
Der Auftakt am Freitag mit dem Apple music Update von Clifford Muthukumarana setzte direkt den Ton: praxisnah, zukunftsorientiert und voller Austausch. Der Samstag bot ein dichtes Programm aus Keynotes und Fachrunden: "Mensch, Musik und Marke" mit Thorsten (Thor) Kirmes zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen über Lebenswelten erreicht und wie konsistente Artist Branding‑Strategien Markenkooperationen ermöglichen.
Ein aus Mitgliedern besetztes Panel mit Fabian Schuetze, Arndt Scheffler, Carmelo Lo Porto, Martin Königsmann und Moderator Florian "Boede" Boehlendorf gab spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Ticketing.
In der Session zu Alternativen in der Künstler:innen-Finanzierung wurden internationale Perspektiven und neue Modelle diskutiert im Kreise von Alex Heiche, Jan Denecke und der Initiative Musik, moderiert von Tessy Schulz.
Tina Ziegler inspirierte mit ihrem Impuls zu Förderprogrammen als „Kreativ‑Booster“ und zeigte auf, welche Möglichkeiten es im Sinne der Weiter- und Fortbildung für Soloselbständige, kleine und mittelgroße Unternehmen gibt.
Unsere neuen Fördermitglieder p.r.o. agency und Sound Royalties stellten ihre Arbeit vor und gaben wertvolle Einblicke in Neighbouring Rights und flexible Finanzierungsmodelle für Künstler:innen-Karrieren.
Abgerundet wurde der Tag durch Berichte unserer Fördermitglieder Believe Deutschland und Fanklub sowie einen Überblick von Ben Galler über die Aktivitäten unserers Nachbarverbands MMFSuisse.
Anschließend gab es viele persönliche Gespräche beim gemeinsamen Abendessen.
Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, Gäste, Speaker:innen und Partner — schön, dass ihr dabei wart und dieses Wochenende so besonders gemacht habt!
