Erstmals verliehen: Die IMUC – Herzblut-Medaille

Die IMUC – Herzblut-Medaille – die Auszeichnung für Kreative mit Haltung ging 2018 an Micki Meuser und Matthias Hornschuh

Im Rahmen der jährlich anlässlich des Reeperbahnfestivals stattfindenden „IMUC-Reception“, dem Empfang des Berufsverbandes der Musikmanager und Consultants, verlieh der Vorstand erstmals die „IMUC Herzblut- Medaille“. Die Auszeichnung ehrt das Engagement von Musikschaffenden.

Die Arbeit kreativer Musikschaffender ist ein fester Bestandteil des kulturellen und kulturwirtschaftlichen Lebens. Noch nie wurde so viel Musik gehört und konsumiert. Die Mechanismen der Weltmärkte haben zur Verdrängung von Vielfalt, ungesunder Konzentration und einer rapiden Abwertung von Gütern aller Art geführt, so auch in der Musikwirtschaft. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kreative es noch nie verstanden haben, sich gegenüber den großen Playern der Entertainment- und Internetwirtschaft stark zu positionieren. Um so erfreulicher sind Initiativen, die durch Künstler- und Musikschaffende ehrenamtlich mit Engagement und Herzblut nach vorne gebracht werden und mittelbar oder unmittelbar zu einer positiven Veränderung der Wahrnehmbarkeit und des größeren Respekts von kreativen Leistungen führen. Diesen Protagonisten gilt unsere Anerkennung und unser Dank. Die IMUC-Herzblut-Medallie ehrt Musikschaffende, die durch Ihr ehrenamtliches Engagement Dinge in Bewegung gebracht haben, die den Kreativen in der Musikbranche nachhaltig zugutekommen.

2018 verleiht der Interessenverband Musikmanager & Consultants e.V. (IMUC) erstmals die IMUC – Herzblut- Medaille 2018 an Micki Meuser und Matthias Hornschuh, für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement im Rahmen der EU Urheberrechtslinie.
Meuser und Hornschuh waren von der Ehrung sichtlich überrascht und bewegt. Sie berichteten in ihrer Danksagung von Anfeindungen und Angriffen, denen sie ausgesetzt sein, seitdem sie sich für die Interessen der Urheber und Kreativen stark machen.

IMUC plant, die Auszeichnung künftig regelmäßig zu verleihen.